Wienwoche

Im Mai bekamen die Schüler:innen der 4. Klasse die Gelegenheit, an der Wienwoche teilzunehmen. Während dieser Woche erlebten sie zahlreiche spannende Aktivitäten und konnten die faszinierende Stadt Wien erkunden. Die Wienwoche war ein unvergessliches Erlebnis für alle, und neben dem Spaß gab es auch viele Möglichkeiten, Neues zu lernen und das Wissen über die Geschichte und Kultur der Stadt zu erweitern. Die Wienwoche wird definitiv als ein Höhepunkt des Schuljahres in Erinnerung bleiben.

Schulfest

Am 1. Juli fand unser diesjähriges Schulfest statt, dabei haben die Schülerinnen und Schüler stolz ihre Projekte und Aktivitäten des vergangenen Schuljahres präsentiert. Besonders erwähnenswert war der Auftritt unseres Chors, der mit seinen harmonischen Stimmen das Publikum begeisterte und für eine fröhliche Stimmung sorgte. Neben den großartigen schulischen Beiträgen gab es noch ein weiteres Highlight, das unsere Besucherinnen und Besucher begeisterte: einen Flohmarkt! Hier hatten alle die Möglichkeit, nach Schätzen zu stöbern und Antiquitäten zu entdecken. Der Flohmarkt war ein Paradies für alle Liebhaber von Vintage-Objekten, Büchern und anderen besonderen Fundstücken. Wir, die MS Deutsch Goritz, bedanken uns für das zahlreiche Kommen!

Schülerligaturnier in Deutsch Goritz

Für die fußballbegeisterten Schülerinnen und Schüler aus den regionalen Schulen veranstaltete die Mittelschule Deutsch Goritz am 30.06.2023 ein Blitzturnier am Sportplatz in Ratschendorf. Die Schulen aus Bad Radkersburg, Mureck, St. Peter am Ottersbach und Straden kamen mit Mädchen- und einem Burschenteams zu uns in die Gemeinde um sich untereinander zu messen.

Nachhaltigkeitsprojekt der 3.Klasse mit Betriebsbesichtigung bei Saubermacher in Graz

Am Dienstag, 13.06.2023 erlebten die Schüler:innen der 3. Klasse einen spannenden Tag in Graz. Sie haben eine Handelsrallye im Center West und eine aufregende Eco Tour bei Saubermacher in Graz gemacht, um mehr über das Thema Kunststoffrecycling zu erfahren.
Sie haben hautnah miterlebt, wie Kunststoffe sortiert, gereinigt und wiederverwertet werden können.

Die Schüler:innen wissen nun, wie sie ihren eigenen Beitrag zum Umweltschutz leisten können, indem sie Plastikabfälle richtig trennen und recyceln.

In der Schule wurde ein Stationenbetrieb zur „Nachhaltigkeit – 17 Ziele für eine bessere Welt“ durchgeführt.

Mottowoche & letzte Schulwoche

Die Mittelschule Deutsch Goritz erlebte eine unvergessliche Mottowoche, bei der Schülerinnen, Schüler und sogar die Lehrpersonen in verschiedenen Themen verkleidet waren. Jeder Tag hatte sein eigenes Motto, und die Kreativität kannte keine Grenzen. Am Tag des Sommerurlaubs tauchten alle in Hawaii-Hemden, Sonnenhüten und Flip-Flops auf. Am Rentner-Tag wurde die Schule von grauhaarigen, in Jogginganzügen gekleideten "Senioren" bevölkert. Beim Genderswitch-Tag wurden traditionelle Geschlechterrollen auf den Kopf gestellt, mit Jungs in Kleidern und Mädchen in Anzügen.

Der Mafia-Tag brachte den Charme der Unterwelt in die Schule, mit schicken Anzügen, Sonnenbrillen und geheimnisvollen Gesten. Und beim Motto "Alles außer Schultasche" präsentierten die Schülerinnen und Schüler verrückte Accessoires, wie eine Scheibtruhe, die nichts mit der Schule zu tun hatten.

In der letzten Schulwoche krönte ein Ausflug in die Therme Bad Radkersburg die gemeinsamen Erlebnisse. Dort konnten alle entspannen, planschen und die Schulzeit ausklingen lassen. Es wurden auch sportliche Turniere wie Bankball und Fußball veranstaltet, bei denen die Schülerinnen und Schüler ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten. Auch die Lehrpersonen traten in einem Match gegen die 4. Klasse an, in der das Lehrpersonal der Mittelschule trotz der herausragenden Leistung der gegnerischen Mannschaft, mit 3:2 gewinnen konnte.

Den krönenden Abschluss bildete der Abschlussabend der 4. Klasse, bei dem die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrpersonen feierten und sich von ihrer Schulzeit verabschiedeten. Es war eine Woche voller Spaß, Kreativität und gemeinsamer Erinnerungen, die noch lange in den Köpfen aller Beteiligten bleiben wird.

Besuch in Maribor

Am 11. Mai 2023 besuchten die Lehrer:innen der Mittelschule Deutsch Goritz die OŠ Draga Kobala Maribor im Rahmen eines Lehreraustauschs. Während ihres Aufenthalts hospitierten die Lehrer:innen in verschiedenen Unterrichtsstunden, um neue pädagogische Ansätze kennenzulernen und sich über ihre Erfahrungen auszutauschen. Doch der Austausch beschränkte sich nicht nur auf den Unterricht. Die Gastgeber begrüßten die österreichischen Kolleg:innen herzlich und verwöhnten sie mit traditionellen slowenischen Köstlichkeiten, wodurch sie auch die kulinarische Vielfalt des Nachbarlandes erleben konnten. Der Lehreraustausch stärkte nicht nur die Zusammenarbeit zwischen den Schulen, sondern auch den interkulturellen Austausch und das Verständnis füreinander.

Kunstprojekt

Das Kunstprojekt der 1. und 2. Klasse der Mittelschule Deutsch Goritz war ein großartiges Erlebnis, das in enger Kooperation mit der Kinderkunsthochschule Graz stattfand. Vom 26.06. bis 28.06. tauchten die Schülerinnen und Schüler in die Welt der Kunst ein. Verschiedene Gruppen wurden gebildet, darunter eine Malgruppe, die mit Pinseln und Farben wundervolle Bilder schuf. Eine Baugruppe arbeitete mit XPS-Platten und gestaltete damit beeindruckende Skulpturen und Installationen. Höhepunkt des Projekts war der Graztag, an dem die Kinder das Schloss Eggenberg, das Schlossbergmuseum und eine Druckerei besuchten. Das Thema des Projekts war Geschichten und Mythen, und die jungen Künstlerinnen und Künstler ließen ihrer Fantasie freien Lauf, um faszinierende Kunstwerke zu erschaffen.

Kräuterprojekt

Am 7. Juni 2023 hatte die 1. Klasse der Mittelschule Deutsch Goritz ein aufregendes Kräuterprojekt in der Fachschule Neudorf. Die Schülerinnen und Schüler hatten die einzigartige Gelegenheit, in die Welt der Kräuter einzutauchen und ihr Wissen über diese duftenden und schmackhaften Pflanzen zu erweitern.

Ein Highlight des Projekts war die Herstellung von Lippenbalsam. Unter fachkundiger Anleitung lernten die Schülerinnen und Schüler, wie man natürliche Inhaltsstoffe wie Bienenwachs und verschiedene Kräuter zu einem pflegenden Lippenbalsam verarbeitet. Jede:r durfte einen eigenen Lippenbalsam herstellen und mit nach Hause nehmen. Darüber hinaus erkundeten die Schülerinnen und Schüler eine Vielzahl von Kräutern durch das Riechen und Schmecken. Das Kräuterprojekt in der Fachschule Neudorf war für die 1. Klasse der Mittelschule Deutsch Goritz ein spannendes und lehrreiches Erlebnis.

Graz-Tag 3. Klasse 03.05.2023

Im Monat Mai begab sich die dritte Klasse auf eine Reise in die wunderschöne Landeshauptstadt Graz. Die Schülerinnen und Schüler waren voller Vorfreude und Neugierde, als sie die Stadt erkunden durften. Am Ende wartete noch ein ganz besonderes Highlight auf sie - ein kurzer Besuch im Antenne Steiermark Studio.

Flohmarkt & Nachhaltigkeit

Im Rahmen unseres Schulfests fand ein Flohmarkt statt, der uns die Möglichkeit bot, unsere Schule aufzuräumen und Platz für Neues zu schaffen. Anstatt die nicht mehr benötigten Gegenstände einfach wegzuwerfen, entschieden wir uns für eine nachhaltige Alternative und boten sie zum Verkauf an. Die Idee dahinter war, dass diese Dinge, die für uns keinen Nutzen mehr hatten, anderen noch Freude bereiten könnten. Es war uns wichtig, dass die Sachen weiterverwendet werden und nicht im Müll landen. So konnten wir nicht nur Platz schaffen, sondern auch einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten. Menschen stöberten, tauschten Geschichten aus und fanden Schätze, die sie mit nach Hause nehmen konnten. Es war ein wunderbares Gefühl zu wissen, dass diese Gegenstände ein neues Zuhause fanden und anderen Menschen noch Freude bereiten würden.

Erste-Hilfe-Kurs

In der letzten Schulwoche startete die vierte Klasse einen Erste-Hilfe-Kurs, der über acht Stunden verteilt war. Die Schülerinnen und Schüler waren mit großer Begeisterung dabei und erlernten wichtige Fähigkeiten wie das Anlegen von Verbänden, die stabile Seitenlage und die Herz-Lungen-Wiederbelebung. Der Kurs vermittelte den Schülerinnen und Schülern wertvolles Wissen, um in Notfallsituationen angemessen reagieren zu können. Sie lernten, wie sie Verletzungen versorgen und möglicherweise Leben retten können.

"Bring dein Kind zur Arbeit mit -Tag"

Die Schüler:innen der 3. Klasse konnten am 27.06.2023 Einblicke in die Arbeitswelt ihrer Eltern oder Verwandten bekommen. Bei verschiedenen Tätigkeiten waren es ihnen möglich mitzuhelfen oder zu beobachten. Teils konnten tolle Erfahrungen gemacht werden.

Schüler:innen der MS Deutsch Goritz bauen Amphibienzaun und retten 869 Frösche

Engagement und Naturschutzbewusstsein der Schüler:innen der 4. Klasse im Fokus

Die Schüler:innen der 4. Klasse der Mittelschule Deutsch Goritz haben durch den Bau eines Amphibienzauns erneut ihr Engagement für den Naturschutz unter Beweis gestellt. Organisiert wurde die Aktion von Gebietsbetreuer Bernd Wieser. Mit täglichen Zählungen und Kategorisierungen konnten sie 869 Frösche sicher über die Straße bringen. Es wurde ein Zaun entlang der Straßenseite errichtet, um die Frösche vor Gefahren zu schützen. Die Schüler:innen waren begeistert, wenn sie die geretteten Frösche in ihre neuen Lebensräume entlassen konnten. Die Schulleitung würdigte ihren Einsatz und betonte die Bedeutung des Engagements für den Umweltschutz. Der Bau des Amphibienzauns ist ein inspirierendes Beispiel für die Zusammenarbeit von Schüler:innen, Lehrer:innen und der Gemeinde im Einklang mit dem Schutz der Tierwelt.

Schülerliga in der MS Deutsch Goritz

Am Montag, dem 13.02, war es endlich soweit: Die Mittelschule Deutsch Goritz öffnete ihre Tore für die allererste Schülerliga für die 7. und 8. Schulstufe. Zahlreiche talentierte Schülerinnen und Schüler aus unserer Gemeinde fanden sich in unserer Schule ein, um ihre fußballerischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Die Mannschaften der Mittelschulen Straden, Mureck und St. Peter traten gegen unsere Teams an und forderten sie heraus. Die Spiele waren von hoher Spannung geprägt und es war ein wahrer Genuss, den jungen Sportlern bei ihren Kämpfen auf dem Platz zuzusehen.

Kinderkunsthochschule an der Universität Graz

Am 9. Februar folgte unsere Schule der Einladung zur Abschlussveranstaltung der KinderKunstHochschule Steiermark. Im Rahmen einer feierlichen Feier wurden den SchülerInnen der 2. bis 4. Klasse Urkunden für ihre erfolgreiche Teilnahme an den Kunstprojekten überreicht. Auch in diesem Schuljahr beabsichtigt unsere Schule wieder, das Angebot der KinderKunstHochschule in Anspruch zu nehmen und KünstlerInnen zu uns in die Schule zu holen.

„Das bin ich“ – das Projekt unserer ersten Klasse

Vom 7.02. bis 9.02. veranstaltete die erste Klasse unter der Leitung ihrer Klassenvorständin Lisa Maria Wolf Projekttage zum Thema "Das bin Ich". Die Tage begannen mit einem gemeinsamen Frühstück, danach wurden Erfahrungen zum Thema Selbstreflexion, Selbstwert und dem menschlichen Körper gesammelt. Dabei stärkten sie nicht nur ihre Selbstliebe, sondern auch den Zusammenhalt innerhalb der Klasse.

Alternativprogramm

Während die meisten Schüler:innen unserer Schule auf den Skipisten unterwegs waren, hatten sich einige wenige in der Schule zurückgezogen und ein Alternativprogramm genossen. Sie backten Pizza und Kuchen, spielten Spiele, machten Spaziergänge durch Deutsch Goritz und hatten dabei sportlichen Spaß.

Schulschitage

Vom 07.02 bis zum 09.02 fanden in Klippitztörl wieder die Schulschitage statt. Bei strahlendem Sonnenschein und Schneefall genossen die SchülerInnen das winterliche Wetter und rasten voller Freude durch den Schnee.

Weihnachten in der MS Deutsch Goritz

Wie in jedem Jahr waren auch unsere Weihnachtstage von großer Harmonie geprägt. An den Montagen kamen wir zusammen, um den Gedichten, Schauspielen und Gesängen der einzelnen Klassen zu lauschen. Der Höhepunkt war die Entzündung unseres Adventskranzes.

Ein großer Abschied an unserer Schule!

Am 1. Dezember durften wir unsere Frau Renate Bauer nach über 36 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand schicken. Aber das war nicht der einzige Verlust, den unsere Schule tragen musste. Die Abschiedstraurigkeit war im Sommer schon groß, da Frau Marianne Stöckler, Frau Margret Probst und Frau Edith Lilek der Schule den Rücken kehrten. Mit diesen vier einzigartigen Kollegen ging ein Stück Geschichte von unsere Mittelschule Deutsch Goritz. Die Erfahrungen und die Momente, die sie in ihren unzähligen Dienstjahren sammeln konnte, wird bleiben sowie auch die Erinnerungen an vier großartige Pädagoginnen. Wir danken euch von Herzen für euren jahrelangen Einsatz!

Tag der offenen Tür 2022

Am Donnerstag, dem 15.12.2022, öffnete unsere Schule ihre Tore für die Volksschule Ratschendorf. Dabei konnten die zukünftigen Schüler:innen anhand von verschiedenen Stationen erleben, was die Zukunft in der MS Deutsch Goritz für sie bereithält. Unsere Schüler:innen waren voller Tatendrang und verköstigten unseren Besuch mit Lebkuchen und Punsch. Einen vielen lieben Dank an die Volksschule Ratschendorf und wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen! 

Jobs aus der Box

Die 3. Klassen konnten am 7.12.2022 im Projekt „Jobs aus der Box“ zu den Themen Holz, Bau, Metall, Dienstleistungen, Handel, Pflege und Elektro und verschiedene Übungen ausprobieren. Sie lernten unterschiedliche Holzarten kennen, konnten eine Giraffe aus einem Stromkabel herstellen, bauten eine Walze aus Metallteilen und ein Haus aus kleinen Ziegeln. Im Bereich „Dienstleistungen“ schlüpften die Schüler:innen in die Rolle eines Masseurs und führten ein Telefongespräch. Im Bereich „Pflege“ versetzten sie sich in einen Menschen mit Seh- und Körperbeeinträchtigung und sie legten einen Verband am Handgelenk an.

Eine Woche später führten sie das Modul 2 durch. An diesem Tag stellen sich in zwei Stunden vier verschiedene Betriebe vor. Es kamen die Firma Landkauf Bund aus Wieden und Deutsch Goritz, Tischlerei Bauer aus Ratschendorf, Firma LOKO aus Hof bei Straden und Frau Kohl von der Berufsfindungsbegleitung (BFB) stellte den Bereich Dienstleistungen vor.

Tag des Gymnasiums 2022

Am Freitag, dem 18.11.2022, öffnete das BORG Bad Radkersburg für uns seine Tore, dabei wurde der Empfang musikalisch begleitet. Die verschiedenen Zweige, die am BORG Bad Radkersburg angeboten werden, wurden uns mit Stationen nähergebracht. Unsere Schüler:innen konnten sich von der spanischen Sprache begeistern lassen, sich im Biologie-Saal austoben und in Physik ihr experimentierfreudiges Herz höher schlagen lassen. Ein herzlicher Dank an den Direktor Mag. Hannes Schuster des BORG Bad Radkersburgs für die Einladung und den gelungenen Vormittag.

Unser Highlight des Jahres: Smartboards

Die Digitalisierung schreitet an der MS Deutsch Goritz weiter voran und wir können nun zwei interaktive Whiteboards der Marke CTouch unser Eigen nennen. Die 86 Zoll großen Smartboards lassen sich ganz einfach wie der Touchscreen eines Smartphones bedienen und bieten vielseitige Einsatzmöglichkeiten im Unterricht. Großer Dank an den Bürgermeister Herrn Heinrich Tomschitz und an Herrn Harald List für die Organisation sowie für den reibungslosen Ablauf bei der Installation.

Schülerliga

Am 10.11.2022 haben einige fußballbegeisterte junge Talente unsere Mittelschule bei einem Schülerligaturnier auf der Sportanlage in Wieden vertreten. Am Spielfeldrand wurde die Truppe von Herrn Paukovitsch bei ihren fünf Spielen fachkundig unterstützt. Durch ihr großes Engagement und ihr Können konnten sie einen guten 4. Platz erreichen. Wir gratulieren herzlich zu dieser Leistung.

Betriebsbesichtigung Peterquelle

Nach langer coronabedingter Pause konnten die 3.Klassen im Rahmen des Faches Berufsorientierung eine Betriebsbesichtigung durchführen. Am Mittwoch, 12.10.2022 besuchten sie die Peterquelle Deutsch Goritz. Dort bekamen sie Einblick in die Produktion und erfuhren, welche Berufsgruppen im Unternehmen beschäftigt sind. Am Ende der Besichtigung gab es einen Durstlöscher für den Fußmarsch zurück in die Schule. Vielen Dank an die Peterquelle und Herrn Wurzinger!

Mobilitätswoche

Alle Schüler:innen der MS Deutsch Goritz waren anlässlich der europäischen Mobilitätswoche (19. – 23. September) eingeladen mit dem Fahrrad zur Schule zu kommen. Als Belohnung gab es Gutscheine von der Bäckerei Binder im Wert von 2 Euro für jeden Tag, an dem der Schulweg mit dem Fahrrad zurückgelegt wurde.

An der MS Deutsch Goritz nahmen knapp 40 Kinder an dieser Aktion teil und es wurden in dieser Woche 174 Gutscheine ausgegeben.

Wandertag Motorikpark Gamlitz

In der ersten Schulwoche begaben sich die Schüler:innen der MS Deutsch Goritz auf einen Wandertag in den Motorikpark Gamlitz. Der Weg folgte über 41 Stationen, die für bestes Konditions-, Koordinations und Motorik-Training sorgten. Ganz nach unserem Jahresmotto „Alles in Bewegung“ tobten sich die Schüler:innen bei unserem ersten gemeinsamen Ausflug mit dem neuen Lehrer:innenteam aus. Auf dem Rückweg zurück in die Schule erzählten die Schüler:innen begeistert von ihren Erlebnissen.

Erste Klasse

Am 12.09.2022 durften wir in der ersten Klasse 16 neue Gesichter in der Mittelschule Deutsch Goritz begrüßen. In der ersten Schulwoche konnten wir uns voller Motivation und Geschick beim Halbtagswandertag im Motorikpark in Gamlitz besser kennenlernen. Wir freuen uns auf tolle, lehrreiche Jahre in der Mittelschule und wünschen alles Gute für den neuen Lebensabschnitt!

Das ganze Schulteam

Berufspraktische Tage

Die Schüler:innen der 4. Klasse der MS Deutsch Goritz absolvierten vom 18.10.-20.10.2022 die Berufspraktischen Tage großteils bei Firmen im Bezirk SO. Wir möchten uns bei diesen recht herzlich für die kompetente Betreuung bedanken.

Für die Schüler:innen waren die Berufspraktischen Tage zwar oft fordernd und anstrengend, aber auch sehr lustig, interessant und lehrreich. Als Abschlussarbeit präsentierten sie ihre Erfahrungen der 3. Klasse.

Laptopklassen

Laptopklassen

„Allem Anfang wohnt ein Zauber inne“- so lautet ein Spruch, der auch auf unsere neuesten technischen Errungenschaften zutrifft - die Laptops. Die ersten und zweiten Klassen konnten mit der Geräteinitiative des Bundes mit neuen Laptop Geräten ausgestattet werden. Besonders gefällt es den SchülerInnen, selbstständig an den Geräten arbeiten zu dürfen und dabei jedes Mal etwas Neues zu lernen.

English Week

Im Rahmen des Englisch Unterrichts konnten die Schüler/innen der 3. und 4. Klasse eine Woche mit Native Speakern aus Australien und Irland verbringen. It was a lot of fun !!!

Schitage am Klippitzthörl

Skitage am Klippitztörl

Am 2. und 3. März konnten SchülerInnen der MS Deutsch Goritz traumhafte Skitage am Kärntner Klippitztörl verbringen. Bei strahlendem Sonnenschein und etwas unter null Grad spielte auch das Wetter mit.

 

Stationenbetrieb

Die „Nichtschihaserln“ verbrachten zwei abwechslungsreiche Tage in der Schule. Es gab Brettspiele, Lernspiele, Ballspiele im Turnsaal, physikalische Versuche, Malen in der Malstation, Brötchen backen und Aufstriche für eine gesunde Jause, Filme und Tanz.

Faschingsmasken

Die 1. Klasse hat sich in den BE-Stunden auf den Fasching eingestimmt und selbst kreative und bunte Masken hergestellt.

Fasching

Am Faschingsdienstag zeigten sich SchülerInnen und LehrerInnen in maskierten Rollen. Im Turnsaal fand eine Maskenprämierung statt. Einheimische Betriebe spendeten die Preise. Mit musikalischen Namenstagsgrüßen spazierten wir durch Deutsch Goritz und sagten „Danke“!

Weihnachten

Ein Weihnachtsgruß an die Lebenshilfe

Wie in den letzten Jahren haben die Schülerinnen und Schüler der MS Deutsch Goritz auch heuer etwas Besonderes für die Lebenshilfe vorbereitet. Die 1. Klasse schrieb Grußkarten, backte fleißig Lebkuchen und verzierte diese. Die 4. Klasse bastelte Engel aus Geschenkpapier und Goldfolie. Alles wurde schön verpackt als kleiner Weihnachtsgruß an die Kunden und Betreuer/innen der Lebenshilfe überreicht.

 

Projekt 1 Klasse "Das bin ich"

Wandertag 1_2 Klasse

Wandertag 3_4 Klasse