Wintersportwoche

Die 2. und 3. Klasse der Mittelschule Deutsch Goritz erlebte während ihrer Wintersportwoche aufregende Tage auf der Planneralm. Die Schülerinnen und Schüler meisterten die ersten Schwünge mit Begeisterung und genossen die herrliche Bergkulisse. Die Abende wurden mit einer Schneewanderungen, Faschingsdisco und der einen oder anderen Stunde in der Turnhalle verbracht. Am letzten Skitag fand außerdem ein Rennen mit originaler Zeitmessung statt. Dort zeigten die Schülerinnen und Schüler ihr Können und hauten sich in die Kurven. Ein rundum gelungener Ausflug, der bei den Schülerinnen und Schülern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Benefizkonzert BORG Bad Radkersburg

Am 15. Februar fand in Bad Radkersburg ein beeindruckendes Benefizkonzert statt, das unsere Schüler und Schülerinnen der Mittelschule Deutsch Goritz mit seiner musikalischen Vielfalt begeisterte. Ein besonderer Dank gilt dem BORG Bad Radkersburg und insbesondere dem engagierten Direktor Prof. Mag. Hannes Schuster für die hervorragende Organisation und Gastfreundschaft.

Faschingsdienstag

Der Faschingsdienstag an der MS Deutsch Goritz war ein voller Erfolg. Gemeinsam mit den 4. Klassen der Volkschule Ratschendorf veranstalteten wir einen Kostümwettbewerb, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihre kreativen Kostüme mit lustigen Auftritten präsentieren konnten. Dabei wurden die ersten drei Plätze gekürt. Anschließend wurden Krapfen verschmaust, um für den Faschingsumzug durch die Gemeinde gestärkt zu sein. Ein besonderer Dank gilt dem Bürgermeister David Tischler, welcher die köstlichen Krapfen sponserte.

Das Bin Ich

Am 12. Februar 2024 tauchte die 1. Klasse in ein besonderes Projekt ein – "Das bin ich". Die Schülerinnen und Schüler erkundeten mit großem Interesse ihre eigene Persönlichkeit und reflektierten dabei ihre individuellen Stärken. Das Projekt ermöglichte nicht nur eine tiefere Selbstkenntnis, sondern förderte auch das Verständnis und die Wertschätzung untereinander. Ein lehrreiches Erlebnis, das die persönliche Entwicklung der Kinder auf vielfältige Weise unterstützte.

Weihnachten in aller Welt

Am 21. und 22. Dezember hat die zweite Klasse im Rahmen des Projekts „Weihnachten in aller Welt“ viele neue und spannende Dinge gelernt. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich mit verschiedenen Brauchtümern aus unterschiedlichen Ländern, wie Väterchen Frost, der Heiligen Luzia und dem Caganer aus Spanien. Ebenfalls betrachteten sie zwischen gemeinsamen Frühstück und Jause unterschiedliche Krippendarstellungen und Geschichten. Abgerundet wurde das Projekt mit dem Wichteln in der Klasse.

Gesunde Jause

In der Mittelschule Deutsch Goritz stand im Wintersemester das Thema "Gesunde Jause" im Mittelpunkt. Einmal im Monat bereiteten die Schülerinnen und Schüler mit viel Begeisterung köstliche Speisen und Getränke zu. Von frischem Obst und Gemüse bis hin zu selbstgebackenem Gebäck – die Vielfalt war beeindruckend. Der Verkauf an die Mitschülerinnen und Mitschüler war ein großer Erfolg, und trug vor allem zur Förderung einer gesunden Ernährung bei.

Allerheiligen

In der Woche vor Allerheiligen sammelten alle Schüler:innen der MS Deutsch Goritz Kerzen um die Soldatengräber am Friedhof Deutsch Goritz zu schmücken. Die Schüler:innen der 4. Klasse übernahmen freiwillig in den Herbstferien unter Aufsicht von ihren Eltern das Schmücken. Als Belohnung gab es dann Striezel bei Frau Gangl.

Nationalfeiertag

Am 25. Oktober versammelten sich die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Deutsch Goritz, um gemeinsam den österreichischen Nationalfeiertag zu feiern. Die Schülerinnen und Schüler hissten die Flagge vor der Schule und sangen gemeinsam die Nationalhymne. Dies betonte die Einheit und den Stolz auf Österreich. Die Schule förderte auf diese Weise das Verständnis für die Geschichte und die Werte Österreichs bei den Schülerinnen und Schülern.

Berufspraktische Tage

Auch heuer konnten die Schüler:innen der 4.Klassen drei Schnuppertage in selbst gewählten Berufen absolvieren. Dabei bekamen sie erste Einblicke in drei auffeinanderfolgende Arbeitstage und in Arbeitsprozesse. Die Rückmeldungen der Schüler:innen waren sehr positiv. Aufgefallen ist vielen Schüler:innen, dass sie bei ihren Berufen sehr viel stehen mussten.  Am Freitag gestalten die Schüler:innen Plakate über ihre Betriebe/Berufe und präsentierten es der 3.Klasse.
Vielen Dank an die Betriebe, die sich an dieser Aktion beteiligten. In der Gemeinde waren dies Kindergarten Deutsch Goritz, Bauhof Ratschendorf, Gady Deutsch Goritz und Baumaschinen Puntigam. Weitere Betriebe waren DM Drogeriemarkt, Radkersburger Hof, Blumenhof Bender, Modehaus Hufnagl, AVBG, Energienetze Steiermark, Autohaus Eberhaut und Granit Werkstätte.

Schülerliga

Die Schülerliga gastierte mitte Oktober neuerlich in Straden. Die Zweikämpfe wurden fair geführt und es gab einige sehenswerte Szenen. Die Auswahl der Schüler der 1.-3. Klasse schlug sich wacker und konnte bei dieser Hinrunde den guten 2. Platz belegen.

Workshop "Abenteuer Liebe"

Die Schülerinnen und Schüler der 2., 3. und 4. Klasse hatten bereits am Beginn des diesjährigen Schuljahres den Aufklärungsworkshop „Abenteuer Liebe“. In diesem Workshop haben sie Informationen über Verhütung, sexuelle Gesundheit und Geschlechtskrankheiten erhalten. Mädchen und Burschen haben separat mehr über ihre Körper und Geschlechtsorgane erfahren. Der Elternverein hat auch für diesen Workshop einen geldbetrag beigesteuert.

Zusammen Stärken

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse haben während des Projekts „Zusammen Stärken“ nicht nur ihre individuellen Stärken und Interessen besser kennengelernt und gestärkt, sondern auch in Bezug auf das diesjährige Schuljahresmotto „zusammenWACHSEN“ Übungen und Zusammenhalt erkundet.

Workshop "Mitten im Leben - eine Lehre im Handel"

Am 10.10.2023 absolvierten die Schüler:innen der 3. und 4. Klassen eine Workshop zum Thema „Handel“. Zu Beginn bekamen sie  allgemeine Informationen rund um Lehrberufe sowie Entscheidungstipps für ihre weitere Laufbahn und anschließend lernten sie verschiedene Lehrberufe im Handel kennen. Es waren drei sehr informative und lehrreiche Stunden.

Wandertag

Die Mittelschule Deutsch Goritz erlebte am 13. September einen aufregenden Wandertag mit den 1., 2. und 3. Klassen zum Murturm. Vom Turm aus bewunderten die Schülerinnen und Schüler die atemberaubende Aussicht. Nach dieser Station machten sie Halt am Röcksee, um eine Pause einzulegen, bevor sie den Rückweg nach Deutsch Goritz antraten. Dieser Wandertag war nicht nur eine Abwechslung vom Schulalltag, sondern auch ein Tag voller Naturerfahrungen und Freude für alle Schülerinnen und Schüler.

Der Radwandertag der 4. Klasse führte in diesem Jahr von Deutsch Goritz über Mureck bis nach Spielfeld entlang des Murradweges. Das Wetter spielte mit, einige Kilometer wurden abgespult und so konnte eine sichere Rückfahrt zur Schule stattfinden.

zusammen Wachsen

Mit großer Freude und gespannter Erwartung heißen wir das neue Schuljahr willkommen. Unter dem Motto „ZusammenWACHSEN“ starten wir in ein Jahr voller neuer Herausforderungen und Chancen. Es ist eine Zeit, in der wir, als Schulgemeinschaft, unsere Bindung stärken, gemeinsame Ziele verfolgen und aufeinander zugehen. Wir sind bereit, zu lernen, zu lernen und zu wachsen – jeder Einzelne und wir alle zusammen.